Aktuelles 2010

31. Dezember 2010 Aus Von ASV-Mastholte

Neues Vereinsboot

Der Angelverein „Petri Heil“ Mastholte e.V. stellt ab sofort seinen Mitgliedern,
die kein eigenes Boot besitzen, das oben abgebildete Boot zur Verfügung,
um damit den Mastholter See zu beangeln.

Das Angelboot liegt in der Nähe unserer Vereinshütte und kann nach vorheriger Unterzeichnung der Nutzungsvereinbarung und telefonischer Terminabsprache mit Albert Knepper kostenlos genutzt werden.

Neuer Beschluss des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e.V.

Schonzeit für den Aal vom 01. Oktober bis zum 01.März.

Das Mindestmaß wird auf 50 cm erhöht.

Kinderangeln neu geregelt!

Altersgrenze von 10 Jahren entfällt in Zukunft

Durch Initiative des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe ist es Kindern unter 10 Jahren seit März 2010 erlaubt, in Begleitung von erwachsenen Fischereischeininhabern zu angeln.
Dabei gelten folgende Einschränkungen:
1.Alle Vorgänge des Angelns, die von Kindern unter 10 Jahren beherrscht werden können, sind den Kindern unter unmittelbarer Aufsicht und Einwirkung von erwachsenen Fischereischeininhabern im Sinne einer Unterstützung bei der Ausübung des Fischfangs grundsätzlich erlaubt. Dazu kann auch das Halten einer Handangel im Einwirkungsbereich des Fischereischeininhabers gehören.
2.Ausgenommen von den genannten Tätigkeiten sind die tierschutzrelevanten Vorgänge beim Angeln, insbesondere das Abhaken und Töten von Fischen.
3.Die begleitenden erwachsenen Fischereischeininhaber tragen die Verantwortung für die Einhaltung der Beschränkungen des Angelns mit Kindern.

Moderne Angeltechniken

werden am 10.07.2010 ab 15 Uhr von den Mitgliedern des ASV Mastholte allen interessierten Anglern und Nichtanglern kostenfrei vorgestellt. Die erfahrenen  Mitgliedern lassen sich über die Schulter schauen beim Spinnfischen, Fischen mit der Feederrute, beim Karpfenansitz u. v. m. Treffpunkt ist die Schutzhütte der Angler (Straße Köttmes Kamp)  am Mastholter See. Die Angler stehen zur Technik und Taktik Rede und Antwort und freuen sich auch über Wiedereinsteiger und jugendlichen Interessenten. Für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgen die ASV Angler gern. Wer möchte, ist auch herzlich zum Raubfischseminar der Zeitschrift Fisch & Fang  und Leitung des Raubfischprofis Sebastian Hänel ab 9 Uhr eingeladen. Die Kosten betragen 13 € und beinhalten einen informativen Diavortrag, praktische Übungen am Gewässer und ein Gratispaket des Profis. Anmeldungen zum Raubfischseminar der Zeitschrift Fisch & Fang nehmen Michael Assmann (0175/3434468) und Albert Knepper (0175/6188880) gern bis zum 05.07. entgegen.

Einsatz von Laichbürsten

Um die Fischreproduktion in unseren Gewässern zu verbessern, wurden Anfang diesen Jahres Laichbürsten in den Heidesee eingesetzt. Um die Jungbrut vor raubenden Fischen zu schützen, wurden zusätzlich verschieden große Rohre installiert.

Anangeln am Teich Schrage

Am Samstag (10.04.2010) fand unter großer Beteiligung unser jährliches Anangeln statt. Die äußeren guten Bedingungen übertrugen sich schnell auf die Stimmung der Teilnehmer. Bei herrlichem Sonnenschein konnten zahlreiche Forellen gefangen werden.

Die drei erfolgreichsten Angler wurden mit Pokalen durch Albert geehrt:

1. Platz:Peter Roloff

2. Platz: Andrea Roloff

3. Platz: Marcel Bremhorst

Auf eine ähnlich gute Beteiligung und zahlreiche Fänge freuen wir uns beim nächsten gemeinsamen Angeltermin am 13.Mai um 6.00 Uhr am Teich Schrage.

Tolle Fische zum Anfang des Jahres

Nachdem am ersten Januar unser Angelsportfreund Albert Knepper den scheinbar ersten guten Fisch (einen 37er Barsch am Mastholter See) gefangen hat, stellte sich heraus, dass am gleichen Tag ein Zander von 94 cm am Heidesee von unseren Angelsportfreund Norbert Baldt gefangen wurde.

Am Ende des langen Winters wurde  in der Schonzeit ein Hecht von ebenfalls 94 cm von Klaus Lodenkemper am Heidesee gefangen. Leider sind von diesen Fischen keine guten Fotos gemacht worden. Für unsere Wertung „ Schwerster Fisch des Jahres“ ist nun die nächste Meldung eingegangen. Carsten Hesse ging am Haustenbach ein Döbel von 58 cm und 2550 g an den Haken. Nach unserer Punkttabelle sind das 10200 Punkte.

An dieser Stelle: „Petri Heil“.

Wir hoffen das weiterhin gut Fische gemeldet werden, auch wenn dieser Döbel schwer zu schlagen sein wird.

Der Hammer!!!

Am 10. Juli 2010 führt Raubfisch-Profi Sebastian Hänel von der Zeitschrift Fisch & Fang am Mastholter See ein Raubfischseminar durch. Die Veranstaltung besteht aus informativem Diavortrag, praktischen Angelvorführungen am Vereinsgewässer und einem Gratis–Paket für jeden Teilnehmer. Sebastian Hänel zeigt uns neue Methoden zum Fangen von Hecht, Zander und Barsch. Anmeldungen werden jeden Dienstag von 17 – 19 Uhr in unserem Vereinsbüro an der Lippstädter Straße 43 entgegengenommen.
Für Abonnenten der Zeitschrift Fisch &Fang entsteht ein Unkostenbeitrag von 9 Euro, für Nichtabonnenten 13 Euro.
Mehr Informationen erhaltet Ihr von Michael Assmann Telefon: 0175-3434468