Aktuelles 2017

31. August 2017 Aus Von ASV-Mastholte

Abangeln  2017

Unsere diesjährige Angelsaison der Vereinsveranstaltungen für alle Mitglieder ging am 14. Oktober mit dem Abangeln zu Ende. Geangelt werden konnte an allen Vereinsgewässern des Angelsportvereins Petri Heil Mastholte. Die Veranstaltung war gut besucht. Es konnten aber insgesamt nur zwei Fische gefangen werden.
Den ersten Patz belegte mit einem gefangenen Rotauge Helmut Poll und den zweiten Platz sicherte sich Patrick Poll. Der nächste offizielle Termin für alle Vereinsmitglieder ist die Generalversammlung am 12. Januar 2018 in der Gaststätte Wöstemeier.

 

Raubfischangeln  2017

Das diesjährige Raubfischangeln fand am 23. September an allen Vereinsgewässern des Angelsportvereins Petri Heil Mastholte statt. Die Veranstaltung war gut besucht und es konnten einige Fische überlistet werden.
Den ersten Patz belegte mit einem gefangenen Hecht von 89 cm Albert Knepper, den zweiten Platz sicherte sich mit einem schönen Barsch Klaus Lodenkemper und der dritte Platz ging an Patrick Poll.

 

Artenangeln  2017

Das diesjährige Artenangeln fand am 09. September an allen Vereinsgewässern des Angelsportvereins Petri Heil Mastholte statt.
Da es bis kurz vor Anfang der Veranstaltung starken Regen gab, war die Anzahl der Teilnehmer gering.
Den ersten Patz belegte mit einem gefangenen Barsch Joel Passon und den zweiten Platz sicherte sich mit einem kleineren Barsch Meinolf Funkenmeier.
Der nächste offizielle Vereinstermin, das Raubfischangeln, findet am 23. September statt.
Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Angelhütte am Mastholter See.

 

Jugendangeln und Angeln mit befreundeten Vereinen 2017

Am 27. Mai wurden gleich zwei Veranstaltungen durch den Angelsportverein „Petri Heil“ Mastholte e.V. an den vereinseigenen Gewässern durchgeführt.
Um 06:00 Uhr in der Früh trafen sich 8 Angler der Jugendgruppe des Angelvereins um am Teich Schrage einige Fische überlisten zu können.
Dieses taten am erfolgreichsten Joel Parson, Kevin Grauthoff und Tom Meier.

Alle drei wurden mit einem Pokal durch den Jugendwart Heinz Scholhölter geehrt.

Um 15:00 Uhr fand das Angeln mit den Angelvereinen Liesborn, Rietberg und Westerwiehe statt. Bei fast schon zu gutem Wetter zum Angeln fanden sich etliche Petri Jünger am Gewässer ein.
Im Laufe des Nachmittages konnten bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Fische gefangen werden.
Die drei besten Angler des Nachmittages wurden mit einem Pokal geehrt.

Den ersten Platz belegte Nicole Stücker (Fischereiverein Westerwiehe), den zweiten Platz belegte Igor Fischer (ASV Mastholte) und der dritte Platz ging an Willi Reisch (ASV Mastholte).
Nach erfolgreicher Angelei wurde noch bis spät in den Abend in gemütlicher Runde bei kühlen Getränken und gegrillten Würstchen am Gewässer verweilt.
Der nächste offizielle Vereinstermin ist am 10. Juni 2017. Hier steht das Angeln mit Westenholz an. Treffpunkt ist am Heidesee um 13:15 Uhr.

 

Gemeinschaftsangeln der Mitglieder 2017

Am 25. Mai konnte unser erster Vorsitzende Albert Knepper zahlreiche Mitglieder zum Gemeinschaftsangeln der Mitglieder begrüßen.
Bei zunächst schwierigen äußeren Bedingungen, konnten doch zahlreiche Fische gefangen werden.
Den ersten Patz belegte Meinolf Funkenmeier, den zweiten Platz belegte Bernhard Vogt und der dritte Platz ging an Werner Walkenfort.
Alle Drei bekamen einen Pokal überreicht.
Der nächste offizielle Vereinstermin ist am 10. Juni 2017. Hier steht das Angeln mit Westenholz an. Treffpunkt ist am Heidesee um 13:15 Uhr.

 

Anangeln 2017

Am 25. März eröffneten gut 40 Mitglieder des Angelvereins Petri Heil Mastholte die neue Angelsaison. Bei guten äußeren Bedingungen konnten insgesamt 40 Fische gefangen werden. Den ersten Patz belegte Joachim Below, den zweiten Platz belegte Heinz Scholhölter und der dritte Platz ging an Albert Knepper. Alle Drei bekamen einen Pokal überreicht. Der nächste offizielle Vereinstermin ist am 25. Mai 2017. Das Vatertagsangeln beginnt um 06:00 Uhr am Teich Schrage.

 

Generalversammlung ASV Petri Heil Mastholte 13.01.2017

Die Jubilare von links: Joachim Kernberger, Karl-Josef Mertensmeier, Herbert Berganski, Peter Roloff (2. Vorsitzender), Alois Montag, Guido Beckervordersandforth, Helmut Poll, Albert Knepper (1. Vorsitzender) und Friedrich Hölscher

Am Freitag, 13. Januar 2017, fand im Saal der Gaststätte Wöstemeier die jährliche Generalversammlung des ASV Petri Heil Mastholte statt. Der erste Vorsitzende Albert Knepper konnte gut 80 Mitglieder begrüßen. In seinen Begrüßungsworten gab er einen Rückblick auf das vergangene Jahr und stellte hier besonders die Renaturierungsarbeiten am Heidesee heraus. Hier wurde mit Zustimmung des Eigentümers Norbert Haselhorst und Genehmigung der zuständigen Bewilligungsbehörden durch den ASV Mastholte auf dem ursprünglichen Werksgelände am Heidesee eine großzügige Flachwasserzone errichtet. Magergräser wurden ausgebracht und heimische Gehölze zum Schutz vor Bodenerosion gepflanzt. Albert Knepper führte an, dass für die Reproduktion der am und im strukturschwachen Abgrabungssee beheimateten Tiere und Pflanzen ökologisch Wertvolles geschaffen wurde. Erste Erfolge konnte man im vergangenen Jahr bereits beim Laichgeschäft der Fische beobachten. Der Verein hat weiterhin in die Sanierung der auf der Fläche befindlichen Schutzhütte und in eine neue Toranlage investiert. Albert Knepper dankte ausdrücklich allen daran beteiligten Vereinsmitgliedern.

Schriftführers Andreas Tack berichtete über die Vereinsaktivitäten des Jahrs 2016. Erfreuliches konnte er über die Mitgliederzahl des Angelvereins berichten. Sie hat sich um 13 Mitglieder auf nun insgesamt 360 Mitglieder
erhöht.
Gewässerwart Michael Assmann stellte die Fangergebnisse aus dem Jahr 2015 und den Fischbesatz für 2016 vor. Auch im Jahr 2016 konnten wieder einige gute Fische gefangen werden. Vier Hechte über der magischen Marke von einem Meter (der Größte hatte 111 cm), eine Schleie mit 58 cm und ein Zander mit 85 cm konnten überlistet werden.
Wie in jedem Jahr konnte Jugendwart Heinz Scholhölter wieder auf eine intensive Jugendarbeit zurückblicken. Im letzten Jahr wurden insgesamt 21 Termine alleine für die jugendlichen Mitgliedern an den Vereinsgewässern
angeboten.
Im Rahmen des Kassenberichtes gab Karl-Josef Mertensmeier der Versammlung wirtschaftlich Rechenschaft über die Renaturierung der Industriebrache am Heidesee. Nach mehr als 2-jähriger Schaffenszeit und unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden mit Hilfe von Sach- und Geldspenden konnte das veranschlagte Budget eingehalten werden. Somit wurde das in der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte größte Einzelvorhaben
auch wirtschaftlich erfolgreich zum Abschluss gebracht. Der Verein verfügte auch im Jahr 2016 über auskömmliche Einnahmen und weist eine grundsolide Vermögenssituation auf.
Der zweite Vorsitzende Peter Roloff berichtete über die Arbeitseinsätze im Jahr 2016. Es wurden wieder unzählige Stunden von den Vereinsmitgliedern für das Freischneiden von Angelplätzen, Befestigen des
Ufers und Zurückschneiden der Grasflächen geleistet.
Die Kassenprüfer Andreas Wimmelmeier und Martin Zwoll konnten eine ordnungsgemäße Führung der Konten durch den Kassierer Karl-Josef Mertensmeier feststellen.

Der Vorstand wurde darauf einstimmig entlastet.

In Ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt wurden Gewässerwart Michael Assmann, Beisitzer Hubert Westernströer und die beiden Kassenprüfer Andreas Wimmelmeier und Martin Zwoll.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Guido Beckervordersandfort, Herbert Berganski, Harry Herwers, Friedrich Hölscher, Joachim Kernberger, Barry Mead, Karl-Josef Mertensmeier, Alois Montag, Wolfgang Montag und Hans-Willi Reisch geehrt.

Für 40-jähige Mitgliedschaft wurde Helmut Poll geehrt.

Den schwersten Fisch des Jahres 2016 konnte Marcel Koos überlisten. Für den Fang eines Hechtes mit 111 cm wurde er mit einem Pokal geehrt. Als Vereinsmeister wurde Michael Assmann gekürt. Er hatte bei den
vereinsinternen Angelterminen die meisten Fische gefangen.