Generalversammlung 13.01.2023

24. Januar 2023 Aus Von ASV-Mastholte

Am 13.01.2023 fand, wieder am gewohnten Zeitpunkt, die Generalversammlung des Angelvereins Mastholte e.V. in der Gaststätte Wöstemeier statt.

Zahlreiche Mitglieder des Vereins nutzten bereits vorab die Möglichkeit der Verlängerung der Angelpapiere. Zur Versammlung selbst war der Saal mit fast 50 Personen immer noch gut gefüllt.

Der erste Vorsitzende Albert Knepper begrüßte die Anwesenden und stellte in seiner Ansprache die nun mittlerweile lange Dienstzeit der einzelnen Vorstandsmitglieder dar. Da in der Zukunft auch weiterhin alle Aufgaben zu bewältigen sind, wünschte er sich Meldungen aus den Reihen der Mitgliedschaft, welche sich zunächst in die Arbeit einbringen könnten, um dann langfristig auch Positionen zu übernehmen. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass jemand, ohne eine Verpflichtung, zunächst in die Tätigkeiten des Vorstandes eingearbeitet wird und man sich erst danach entscheiden muss, ein Amt auch zu übernehmen.

Er stellte dann im weiteren Verlauf die Veränderungen bei den Veranstaltungen im Jahr 2023 vor und verwies auf den im Internet verfügbaren Kalender. Auf der Internetseite werden auch aktuelle Berichte oder Nachrichten veröffentlicht.

Albert Knepper berichtete vom Einsatz der Unterwasserdrohne im Heidesee. Es wurden zwar keine großen Fische beobachtet, aber viele kleine Jungfische gesehen. Weiterhin konnte erkannt werden, dass zahlreiche Pflanzen vorhanden und reichlich Futterstoffe im Wasser sind und dass damit ein gesunder Bestand vermutet werden kann.

Nach der Nennung der im vorangegangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erhobt sich dann die anwesende Gemeinschaft für eine Gedenkminute.

Als nächstes berichtete dann der Schriftführer Martin Zwoll vom vergangenen Jahr und führte auch aus, dass die Anzahl der Termine für den Vorstand es notwendig macht, dass sich hier weitere Mitglieder einbringen, um die Belastung der Einzelnen zu mindern. Auffallend war, dass bei den Vorstandssitzungen einzelne Themen immer wieder aufkommen, z.B. die Durchführung und Organisation der Veranstaltungen. Auch hierzu wurden die Teilnehmer aufgefordert, Ideen oder Anregungen an den Vorstand zu richten, um diese attraktiver zu gestalten und damit mehr Teilnehmer zu gewinnen.

Michael Assmann als Gewässerwart stellte die Fänge aus 2021, sowie den Besatz in 2022 vor. Es wurden in der Mehrzahl Forellen gefangen, aber auch viele Hechte, Barsche, Zander bei den Raubfischen. Friedfische in Form von Rotaugen und Karpfen wurden überwiegend im Heidesee gefangen. Weiterhin gefangen wurden auch Aale, welche in allen stehenden und fließenden Gewässern vorhanden sind. Besetzt wurde insbesondere im Jahr 2022 der Heidesee mit Zandern, Schleien, Karpfen und Weißfischen. Auch im Teich Schrage wurden umfangreich Fische besetzt, im Mastholter See überwiegend Karpfen und Schleien.

Peter Roloff als zweiter Vorsitzender berichtete anschließend von den Arbeitseinsätzen im vergangenen Jahr und teilte mit, dass für 2023 umfangreiche Arbeiten geplant sind. Dies betrifft vor allem die Schaffung von Angelplätzen am Mastholter See, aber auch die notwendigen Unterhaltsarbeiten an den anderen Vereinsgewässern. Um die geplanten Maßnahmen umzusetzen, rief er die Mitglieder auf, an den Arbeitseinsätzen teilzunehmen, um für alle Mitglieder ansprechende Gewässer und nutzbare Angelplätze zu gewährleisten.

Dem Bericht folgte dann der Vortrag des Kassenwartes Andreas Tack. In Summe musste er zwar berichten, dass die Ausgaben im vergangenen Jahr höher waren als die Einnahmen, dennoch ein gesunder Finanzstatus des Vereins gegeben ist. Die saubere Buchführung wurde dann von den Kassenprüfern (Andreas Wimmelmeier, Patrick Poll) bestätigt. Somit konnte Andreas Wimmelmeier die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes bitten, welche von den Anwesenden einstimmig ausgesprochen wurde.

Nach den Berichten erfolgte der Punkt Wahlen. In diesem Jahr stand nur die Besetzung des Gewässerwartes an. Da aus der Versammlung die Wiederwahl angeregt wurde und diese auch einstimmig erfolgte, nahm Michael Assmann den Posten an. Als Jugendwart übernimmt zunächst kommissarisch Heinz Scholhölter das Amt für das kommende Jahr. Es folgten die Ehrungen zu den langfristigen Mitgliedschaften:

50 Jahren: Mathias Schlunski

40 Jahren: Harry Herwers

25 Jahren: Lothar Henneberg, Maik Johannesmeier, Marcel Lejeune, Ludwig Lütkewitte, Bruno Sandmeier, Alexander Schmidt, Andreas Tack

Als Vereinsmeister wurde Klaus Lodenkemper geehrt, er hatte bei den Veranstaltungen im gesamten Jahr zuvor die besten Platzierungen. Für den schwersten Fisch in 2022 wurde Nico Gösser geehrt. Albert Knepper und Peter Roloff überreichte beiden die Pokale und Urkunden.

40 Jahre Mitglied ist nun Harry Herwers, dazu gratuliert Albert Knepper

grafik.png

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Andreas Tack, Alexander Schmidt, Maik Johannesmeier, Ludwig Lütkewitte von Albert ausgezeichnet.

Leider waren zu ehrenden Vereinsmitglieder bei der Generalversammlung.

grafik.png

Klaus Lodenkemper ist Vereinsmeister 2022. Geehrt durch Albert und Peter.

grafik.png

Nico Gösser freut sich über den Fang des schwersten Fisches im Jahr 2022. Es gratulieren Albert und Peter.

Danach konnte die Versammlung dann durch den ersten Vorsitzenden offiziell geschlossen werden. Die obligatorische Runde aus der Vereinskasse war der letzte Tagesordnungspunkt.

Nach der offiziellen Versammlung folgte die inoffizielle, als der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern am Tresen. Es kann angenommen werden, dass hier bei ausreichend Getränken auch umfangreiches Angellatein vorhanden war. Wie üblich, dauerte dieser Teil wieder einmal länger als der offizielle Teil der Generalversammlung.