Generalversammlung ASV Petri Heil Mastholte 11.01.2019

11. Januar 2019 Aus Von ASV-Mastholte

Am 11.01.2019 fand im Saal der Gaststätte Wöstemeier die jährliche Generalversammlung des Angelvereins „Petri Heil Mastholte e.V.“ statt.

Der Vorsitzende Albert Knepper begrüßte die rund 85 teilnehmenden Vereinsmitglieder und gab als wichtigste Entscheidung des abgelaufenen Jahres bekannt, dass der Mastholter See weiterhin vom Verein gepachtet und bewirtschaftet werden wird. Nachdem er seinen ausführlichen Bericht beendet hat, gab er an die weiteren Vorstandsmitglieder für deren jeweiligen Berichte ab.

Der Schriftführer Martin Zwoll teilte mit, dass sehr viele Veranstaltungen vom Vorstand im abgelaufenen Jahr stattgefunden haben und bei den zahlreichen vereinsinternen Veranstaltungen zum Teil eine hohe Mitgliederzahl teilgenommen hatten. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist 2018 auf 376 Personen angestiegen.

Gewässerwart Michael Assmann führte in seinem Bericht auf, dass im Jahr 2018 fast 464 kg Fisch geangelt wurden. Darunter waren 25 Zander aus dem Heide See und einige Döbel aus dem Haustenbach in den Fangunterlagen der Mitglieder zu finden. Auch drei Hechte von über einen Meter, der längste war 1,25 m wurden in 2017 gefangen.

Eingesetzt wurde in Jahr 2018 verstärkt im Heidesee und im Teich Schrage, wo heimische Fischarten besetzt wurden.

Der Bericht des Jugendwartes wurde von Heinz Scholhölter übernommen, da der Jugendwart Dustin Schuhmacher verhindert war. Er führte aus, dass in 2018 25 Veranstaltungen für die Jugendlichen durchgeführt wurden, unter anderem ein Bootsangeln oder auch ein Nachtangeln. Weiterhin war die Jugendgruppe bei befreundeten Vereinen in Rietberg, Westerwiehe und Wiedenbrück dabei.

Kassenwart Andreas Tack stellte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins vor und schloss damit, dass im Jahr 2018 trotz einiger Baumaßnahmen, ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt wurde.

Der 2. Vorsitzende Peter Roloff merkte in seinem Bericht zu den Arbeitseinsätzen in 2018 an, dass hier nur 35 Personen teilgenommen haben. Die Teilnehmern zwischen 14 und 63 Jahren, welche zum Arbeitseinsatz verpflichtet sind und nicht teilgenommen beteiligten sich mit einen finanziellen Beitrag. Weiterhin wies er darauf hin, dass im Jahr 2019 deutlich mehr Arbeiten anfallen werden, da neue Angelplätze am Mastholter See geschaffen werden sollen. Er freue sich, wenn durch die Teilnahme vieler Vereinsmitglieder diese Arbeiten in diesem Jahr abgeschlossen werden könnten. Nach den Berichten des Vorstandes wurde der Bericht der Kassenprüfer Andreas Wimmelmeier und Patrick Poll den Teilnehmern vorgestellt. Patrick teilte mit, dass die Kasse und die Unterlagen in bester Weise geführt wurden und hier nichts zu beanstanden war. Daraufhin wurde der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Als weitere Tagesordnungspunkte wurden die Bootliegeplätze der Vereinsmitglieder an den Seen behandelt. Hier soll eine Regelung getroffen werden, dass diese Liegeplätze vom Bootsführer sauber gehalten werden und auch die Boote in einem ansehnlichen Zustand bleiben. Sollte dieses nicht erfolgen werden diese Boote vom Verein entfernt werden.

Albert Knepper teilte dann mit, dass der Verein im Jahr 2020 das 50. Gründungsfest feiere. Er bat hier die an der Versammlung teilnehmenden Vereinsmitglieder um ein Votum, ob und wie eine Feier durchgeführt werden soll. Die Versammlung stimmte hier ohne Gegenstimme einer Feier zu.

Als weiterer Punkt konnten dann im Verlauf der Generalversammlung 13 Mitglieder für eine 25 jährige Mitgliedschaft sowie ein Vereinsmitglied für eine 40 Jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die langjährigen Mitglieder wurden mit Urkunden und Anstecknadeln in Silber und Gold ausgezeichnet.

V.l.n.r.:  erster Vorsitzender Albert Knepper, Henryk Guzniczak, Clemens Rottjakob, Harry Kindel, Jan Schönborn, Kassenwart Andreas Tack, zweiter Vorsitzender Peter Roloff

Weitere Ehrungen fanden für den schwersten Fisch statt, welchen Patrick Poll mit einem starken Hecht von 14,4 kg aus dem Heidesee gefangen hat. Vereinsmeister wurde Michael Assmann, welcher an den vereinsinternen Veranstaltungen im Jahresverlauf die besten Plätze erzielen konnte.

v.l.n.r.: Albert Knepper, Patrick Poll, Michael Assmann, Peter Roloff

Abschließend wurde unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch diskutiert, wie die Vereinsveranstaltungen attraktiver gemacht werden könnten, beispielsweise das Artenangeln oder das Raubfischangeln, sowie die interne Wertung des schwersten Fisches. Nachdem einige Vorschläge aus den Reihen der Zuhörer eingegangen waren wird der Vorstand diese nun auswerten und zum Jahr 2020 dann umsetzen.

Die Veranstaltung der Jahreshauptversammlung wurde dann mit einer Runde aus der Vereinskasse und den Wünschen für viele Fische im neuen Jahr vom Vorsitzenden nach gut einer Stunde beschlossen. Anschließend verweilten noch viele Vereinsmitglieder zum persönlichen Austausch und  um Fangergebnisse aus dem letzten Jahr Revue passieren zu lassen.